ISSE

Search

Exkursion zum DLR für Studierende der Ingenieursinformatik


Was machen eigentlich die Wissenschaftler beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)? Was haben die Trolleys der Flugbegleiter mit dem Kerosinverbrauch eines Flugzeugs zu tun? Und wie kann Automatisierung mit sehr kleinen Stückzahlen und dafür umso größeren Bauteilen aussehen?

Exkursion_DLR_28_06_2019

Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen bekam die Studierenden der Ingenieursinformatik, die an der Exkursion zum DLR in Augsburg am 28.06. teilnahmen. Die Studierenden bekamen dort einen Überblick über die verschie-denen Aufgaben- und Tätigkeitsbereiche des DLR. Darüber hinaus konnten sie die Forschungs- und Produktionsanlagen besichtigen und sich so selbst ein Bild über die Herausforderungen der Faserverbundfertigung und Automatisierung in der Luft- und Raumfahrt machen. In der anschließenden Diskussion wurden die offen gebliebenen Fragen der Studierenden beantwortet.

message of 08.07.2019